Zuchtveranstaltung 2022

Am 24. September 2022 fand auf der großzügigen Reitanlage der Familie Eder in Altenhofen die „Zuchtveranstaltung 2022“ des Araber-Haflinger-Verbandes statt, auf der rund 30 Rassepferde aus ganz Österreich zeigen konnten, dass sie nicht nur äußerlich eine Augenweide sind.
In den Disziplinen Dressur und Springen stellten sie in über 20 Starts auch ihr sportliches Vermögen unter Beweis.
Im Anschluss daran wurde das Araber-Haflinger-Reitpferd des Jahres geehrt:
Hengst Benito AL, geritten von Lisa Eder. Der großartige Deckhengst, Sieger der Hengstleistungsprüfung 2018, gezogen von Herrn Hermann Kuchner jun., steht im Besitz von Familie Evelyn und Leopold Arthofer.

Auch im folgenden Schaureiten konnte man die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Rasse bewundern. So zeigten Marlies Frank und Padrons Faris eine beeindruckende Harmonie im Bereich der Western-Bodenarbeit vor, Anna Bindeus und Barrique eine wunderbare Musikkür.

Im Rahmen der Zuchtbewerbe unter der Leitung der Richter Dr. Verena und Werner Bokor, wurden Stuten-, Hengst- und Fohlenchampionate ausgetragen.
Besonders erfreulich war nicht nur die hohe Zahl an vorgestellten Fohlen, sondern auch deren Abstammung, die fast ausschließlich Araber-Haflinger-Elterntiere aufwies.
Eine tolle Entwicklung, die diese junge Rasse in nur 45 Jahren konsequenter Arbeit vollzogen hat!

(Text: Mag. Gerda Schreiber)