Vollversammlung 23.10.2021 im Pferdezentrum Stadl-Paura

Ehrung des Geschäftsführers des Araber-Haflinger Zuchtverbandes Dr. Ernst von Gimborn

Im Rahmen der Vollversammlung am 23. Oktober im Pferdezentrum Stadl-Paura wurde der Geschäftsführer und leidenschaftliche Pferdefreund Dr. Ernst von Gimborn für sein langjähriges Engagement im Zuchtverband ausgezeichnet.

Dieser besonderen Ehrung wohnten neben zahlreichen Züchtern auch der Obmann der ZAP, Wilhelm Feuerle und ÖkR Georg Wagner, als Vertreter der LWK Salzburg, bei. Denn dort war vor mehr als 40 Jahren der Zuchtverband gegründet worden. Stellvertretend für die Familie des verstorbenen Gründers, ÖkR Klaus Rigele, konnte seine Tochter Huberta Rigele-Kocher und auch das Gründungsmitglied Franz Rotschopf begrüßt werden.

Wilhelm Feuerle, Obmann der ZAP, betonte in seiner Rede, dass das offensichtliche Gelingen der AH-Zucht dem Geschäftsführer gebührt. Er dankte ihm aber auch dafür, dass er sich ebenso immer wieder rassenübergreifende Gedanken zur Pferdezucht gemacht hat. Dafür überreichte er Dr. Gimborn die ZAP-Ehrennadel in Bronze.

ÖkR Georg Wagner bestellte Grüße des Präsidenten der LWK-Salzburg und verwies in seiner Ansprache auf die Geburtsstätte der AH-Zucht in Salzburg.
Er betonte dabei auch die vielen sportlichen Erfolge, die Dr. Gimborn neben seinem Einsatz für die Zucht, erreicht hatte und überreichte ihm eine Ehrenurkunde der LWK Salzburg

In seiner Laudatio würdigte der Obmann des Verbandes, Mag. Wilhelm Schreiber, den unermüdlichen Einsatz von Dr. Gimborn für die Entwicklung der jungen Rasse. Als Dank überreichte er ihm einen AH-Ehrenpreis sowie ein Erinnerungsbild.